Asteroidi - Oceano Irrazionale

Der Asteroidi am Eingang des Val di Mello, hat Stef und mich schon bei unserem ersten Besuch (vor ca. 5 Jahren) und seinen Bann gezogen und nicht mehr los gelassen.
Nun ist es endlich so weit. Mit den großen Cams bewaffnet, geht's am Sonntag Richtung Mello. Nach einer kurzen Nacht stehen wir am Montag um kurz vor 9 am Einstieg. Der Weg zu diesem ist schon ein kleines Abenteuer für sich.

Der Asteroidi (rechts) bei (fast) Vollmond

Die erste Länge sucht sich von rechts kommend, den leichtesten Weg unter das zentrale Risssystem.


Nun geht es in 2 Längen hinauf unter das markante Dach.






 
Die nun folgende Schlüssellänge hat es in sich. Zwar im Führer "nur" mit 6a angegeben, verlangt der horizontal aufsteigende Riss kräftiges Zupacken und gute Nerven. Die alten Schlaghaken machen keinen vertrauenerweckenden Eindruck und mobiles Absichern ist oft schwierig (vorallem wenn man keinen 5er Cam in seinem Portfolio hat).







Nach überwinden des Daches wechselt der Charakter der Route komplett. Nun dominieren Platten und flachere Verschneidungen. Standplätze sind kaum mehr eingerichtet.




Vom Ausstieg aus kann man bequem über die Abseilpiste (jeweils 2 neue Ringhaken oben und teilw. ein Bohrhaken mit großem Kettenglied weiter unten) zum Einstieg gelangen. Wir holen die Rucksäcke und setzen das Abseilen über die Tour "Piedi di Piombo" fort. 
Am letzten Abseilstand fängt es leicht zu tröpfeln an (Regen ist angekündigt), 2 Minuten später schüttet es wie aus Kübeln. Am Einsteig entstehen Wasserfälle, die einen fast den Wald hinunter spülen. So was habe ich (wir) auch noch nie erlebt. 

Facts
Asteroidi - Oceano Irrazionale (6b, 525m)
Val di Mello

Material
50m Doppelseil
Camalot C4 #0,4-5 (anstatt #5 viell. auch 2x#4)
Camalot C3 #0-2
Link Cam 1 und 2
mittlere Klemmkeile
10 Expressen

Die Dachquerung ist zwingend zu klettern. Auf einem schlechten Normalhaken kurz nach der Quergangsmitte folgt ein Placement für einen 4er Camalot, der aber nicht optimal liegt. Viell. tut man sich leichter, wenn man einen 2ten 4er oder einen 5er dabei hat.






1 Kommentar: